Schönheit von Innen – das Geheimnis der Ausstrahlung

Schönheit von Innen – das Geheimnis der Ausstrahlung

Wahre Schönheit kommt von innen – eine alte Weisheit, die heutzutage, in einer Zeit, in der Schönheitsoperationen boomen und die Kunden dieser Branche immer jünger werden, mehr Gültigkeit denn je besitzt.

Schönheit ist nicht alleine eine Frage von Äußerlichkeiten
Wer kennt sie nicht, die Gesichter, die objektiv dem Schönheitsideal entsprechen, mit perfekten Proportionen, scheinbar makellos. Und dennoch scheint etwas zu fehlen, etwas, das uns im Inneren berührt.
Keine Schönheit kann einem kalten, gefühllosen Ausdruck der Augen trotzen, mit Äußerlichkeiten lässt sich keine unausgeglichene Seele kaschieren.

Schönheit beginnt mit innerem Wohlbefinden
Anstatt äußerliche Symptome innerlichen Unwohlseins zu behandeln, sollte man den Kern des Problems ausfindig machen und dort ansetzen. Natürlich ist so ein Satz schnell gesagt und die Umsetzung wesentlich schwieriger, aber die langfristige Verbesserung nicht nur des Aussehens, sondern auch der allgemeinen Befindlichkeit sind auf anderem Wege kaum zu erreichen.
Gerade Frauen neigen oft dazu, ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten jener ihrer Mitmenschen hintanzustellen. Viel zu selten stellen sie sich die Frage, was ihnen eigentlich gut täte und viel zu selten nehmen sie sich Zeit für sich. Ein entspannter Abend mit einem Buch, das man eigentlich schon lange lesen wollte, und einem Glas Rotwein oder einer Tasse Tee wirkt oft besser als die teuerste Gesichtscreme.
Wichtig ist es, sich auch in stressigen Zeiten Inseln für die eigenen Bedürfnisse zu schaffen, um neue Kräfte zu tanken und sich daraufhin gestärkt den Widrigkeiten des Alltags stellen zu können.

Neid und Missgunst zerstören jede Schönheit
Niemand ist vor Gefühlen wie Neid gefeit, gehören sie doch zum Menschsein. Wer sich allerdings nicht mit den Auslösern dieser Gefühle beschäftigt, sondern sich regelrecht darin verbeißt, dem wird man dies irgendwann auch ansehen.
Jeder kennt wahrscheinlich Gesichter, die jegliche Wärme und Empathie vermissen lassen, deren Freundlichkeit wie eine Maske wirkt. Wer achtet hier noch auf ebenmäßige Gesichtszüge und klare Haut?
Anstatt zur Geisel seiner negativen Emotionen zu werden, sollte man sie als Chance zur Persönlichkeitsentwicklung sehen. Neid weist immer auf eigene, unerfüllte Wünsche hin, die man sich aber womöglich gar nicht eingesteht.

Glück und Zufriedenheit als Geheimnis wahrer Schönheit
Man sollte ehrlich zu sich sein und versuchen, Möglichkeiten zu finden, um die eigene Situation zu verbessern und in Zukunft zufriedener durchs Leben zu gehen. Wer mit sich selbst im Reinen ist, kann auch seinen Mitmenschen ihr Glück von ganzem Herzen gönnen und gewinnt dadurch jene wahre Schönheit, die sich so schwer mit Worten beschreiben lässt.